Stehende Ovationen für Rainer Hüber

Goran Cicak neuer 2. Vorsitzender
Elf Mitglieder für 25 Jahre in der ASG geehrt
Beate Leischwitz verwaltet 36 Jahre Vereinsbekleidung

Mit stehenden Ovationen und langanhaltenden Beifall haben die Mitglieder der Ausdauersportgemeinschaft bei der Jahreshauptversammlung im proppenvollen Restaurant „La Favola Antica“ ihren langjährigen 2. Vorsitzenden Rainer Hüber verabschiedet, der das zeitintensive, anspruchsvolle sowie verantwortungsvolle Amt über 17 Jahre vorbildlich begleitet und ausgeübt hatte. Doch bevor es soweit war berichteten der Vorsitzende Oskar Stephan, der Sportliche Leiter Pedro Leischwitz und der Kassenwart Alfred Rokossa über das abgelaufene Geschäftsjahr. „Mit unserem gekonnt durchgeführten 25. Hockenheimringlauf mit über 1.700 Teilnehmern trotzten wir dem allgemeinen Abwärtstrend von Laufveranstaltungen“, war der Vorsitzende Oskar Stephan mächtig stolz auf sein Team. Auch der BASF Firmencup wurde mit Sachverstand organisiert und die gewünschte Unterstützung der Hockenheimring GmbH für die Ring Running Series ist geglückt, ergänzte Stephan. „Unser Verein ist lebendig und es ist schön wie wir gemeinsam agieren. Sogar die unvorstellbare Teilnahme am Reilinger Nachtumzug mit über 50 ASG-Cracks war sensationell“, freute sich der Vereinschef über das Wir-Gefühl in der Ausdauersportgemeinschaft.

Mit dem Rad zum 35. Mal nach Commercy
Am 18. Mai fahren 38 ASG-ler mit dem Rennrad bereits zum 35. Male in die französische Partnerstadt Commercy, während Ende Juni 44 Läuferinnen und Läufer der ASG in Molsheim im Elsass am Marathon und Halbmarathon teilnehmen, blickte Stephan bereits voraus. Mit dem Dank an alle Helfer, im Besonderen an Beate Leischwitz die 36 Jahre die Vereinsbekleidung verwaltet hatte, sowie dem Vorstandsteam für die Erledigung der vielfältigen Aufgaben, schloss der Vorsitzende seinen umfangreichen Bericht.
„2022 war das erste, relativ normale Jahr nach Corona“, begann der Sportliche Leiter Pedro Leischwitz seinen Bericht. Die mehrfach verschobene Alpentour konnte endlich stattfinden. Die Radtour nach Commercy und der Marathon im elsässischen Molsheim waren für viele die Jahreshöhepunkte, berichtete Leischwitz. Zahlreiche sportliche Erfolge wurden erzielt. Die erstmals errungene Deutsche Meisterschaft von Henning Rudolph hob der Sportchef besonders hervor. Den Versuch den Samstags-Lauftreff in Reilingen wieder zu aktivieren, sieht Leischwitz als gescheitert an, obwohl regelmäßig mindestens zehn Walker beziehungsweise Läufer anwesend sind. Dem gegenüber war der 14. Königstuhllauf vor kurzem ein voller Erfolg. Der Dank galt Klaus und Petra Auer für die hervorragende Organisation. „Am 28. März wird der beliebte Radtreff in die Saison starten“, blickte der Sportliche Leiter bereits voraus.

Beteiligung der ASG am Familienlauf des Marketingvereins auf dem HÖP-Gelände
Des Weiteren beteiligt sich die ASG am 23. April am Familienlauf des Marketingvereins auf dem HÖP-Gelände. „Die Kooperation mit der DJK ist gut angelaufen, die vor allem vom DJK-Vorsitzenden Siegfried Kahl initiiert wurde. Seit Sommer letzten Jahres trainieren die Triathleten und Läufer unter der Leitung von Goran Cicak auf der DJK-Tartanban“, berichtete Leischwitz. Anschließend gab der Sportchef noch den Termin für die Triathlon-Vereinsmeisterschaften bekannt. „Wir haben uns für den familiären Triathlon in Ubstadt-Weiher am 3. September für Einzelstarter und Mannschaften entschieden, bei dem 600 Meter Schwimmen, 16 Kilometer Radfahren und vier Kilometer Laufen zu absolvieren sind, bevor er abschließend auf die Meisterschaftstermine im Internet hinwies. Kassenwart Alfred Rokossa berichtete über eine nach wie vor gute Finanzlage, auch wenn die Ausgaben erstmalig die Einnahmen überstiegen. „Der Vorstand ist bestrebt bei gutem Finanzstatus die Einnahmen im Sinne der Vereinssatzung wieder an die Mitglieder durch Stadtgeldrückerstattung, Vereinskleidung und Zuschüsse der Vereinsaktivitäten auch wieder auszugeben. Der Mitgliedsbeitrag muss daher, wie schon gefühlt seit Bestehen der ASG nicht erhöht werden“, dankte der Schatzmeister den Mitgliedern für ihren Einsatz, die maßgeblichen Anteil am Erfolg der ASG haben. Auch die Kassenprüfer Christiane Benetti und Axel Heidrich fanden keine Unstimmigkeiten in der Vereinskasse, so dass der Kassenwart sowie der gesamte Vorstand von Christiane Benetti einstimmig entlastet werden konnte.  Unter der Leitung von Wolfgang Geier wurde Goran Cicak als Nachfolger von Rainer Hüber als zweiter Vorsitzender einstimmig gewählt. Auch die Kassenprüfer Christiane Benetti und Axel Heidrich wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzerin wurde Lorena Leischwitz in den Vorstand gewählt.

Emotionaler Abschied von Rainer Hüber
Sehr emotional ging es anschließend weiter. Zuerst überraschte Vorstandsmitglied Oliver Wagner im Namen der ASG-Vorstandschaft die verdutzten und überraschten Frauen zum Weltfrauentag mit einer Rose, dessen Idee Lorena Leischwitz hatte. Als nächstes stand der emotionale Abschied aus dem Vorstandsgremium für Rainer Hüber auf dem Programm, der nach unglaublichen 17 Jahren als zweiter Vorsitzender auf eigenen Wunsch sein Amt in jüngere Hände gibt um sich nun mehr auf sein zweites Hobby, dem Reisen zu widmen. Der mittlerweile „Ü70“-Jährige zog als pflichtbewusster Stellvertreter im Hintergrund lange Zeit souverän die Fäden, besonders als sein „Chef“ berufsbedingt des Öfteren auf Reisen war. Als sein Nachfolger Goran Cicak ein eingerahmtes Dankesplakat mit den Highlights der letzten zwanzig Jahren überreichte und Oskar Stephan einen Blumenstrauß sowie den ASG-Prosecco parat hatte, war der sichtlich gerührte Hüber den Tränen nahe. „Ich hatte mittlerweile 22 Jahre so viel Spaß mit Euch, die ich niemals vergessen werde und danke Euch von ganzem Herzen für eine wunderbare Zeit in diesem tollen Verein. Ich werde der ASG auch jetzt als Mannheimer als normales Mitglied weiterhin lebenslang treu verbunden bleiben“, sagte Hüber in seiner Abschiedsrede, bevor er von seinen ehemaligen Vorstandskollegen geherzt wurde. Langanhaltender Beifall gab es anschließend für die elf ASG-Jubilare, die seit über 25 Jahre der Ausdauersportgemeinschaft angehören und mit Blumen, ASG-Prosecco und Gutscheine bedacht wurden. Zum Schluss stellte Goran Cicak die selbstentworfenen neuen Laufshirts vor, bevor eine emotionale und harmonische Jahreshauptversammlung zu Ende ging.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft
Bruno Freirich, Wolfgang Geier, Joachim Glaubitz, Bertold Klever, André Leischwitz, Anna-Lena Sprotte, Evelyn Stanka, Pascal Stephan, Regina Stephan, Tobias Stephan und Ruth Weber. cry

Rainer Hüber bei der Verabschiedung

Emotionale Abschiedsrede von Rainer Hüber