Städtepartnerschaft: „Gelebte Völkerverständigung; 35. Tour de Commercy / Deutsch-Französische Freundschaft und Madeleines stehen hoch im Kurs“

 

Am Montagabend gegen 20 Uhr kehrte mit den glorreichen Zehn; Marion Gollnick, Thomas Claus, Dirk Donath, Rainer Kief, Christoph Mülleneisen, Markus Nestler, Achim Sprotte, Slavisa Vasilijevic, Christian und Simon Zeidler und Rolf Müller im Begleitfahrzeug, sozusagen das „Nachkommando der ASG Commercy Fahrerinnen und Fahrer nach einer Tagesetappe von knapp 300 km im wahrsten Sinne des Wortes „abgestrampelt“ aber glücklich zurück. „Das Abschlussbier und die Bratwurst nach 12 Stunden Fahrt auf dem Rennrad hatten wir uns redlich verdient“ so Thomas Claus, der zusammen mit Achim Sprotte die 35. Ausfahrt der ASG Triathlon auf der Tour de Commercy hervorragend organisiert hatte.
Mit dem großen Bus kehrten am Sonntag der Großteil der insgesamt 38 Radlerinnen, Radler und Begleitpersonen aus Frankreich zurück. Petra Auer, Judy Greif, Birgit Schrank und Rolf Müller sorgten mit beiden Begleitfahrzeugen für eine reibungslose Fahrt, da sie Verpflegung und technische Unterstützung sicherstellten.
Nach der Verabschiedung am Donnerstag durch den Vorsitzenden Oskar Stephan, Oberbürgermeisterstellvertreter Friedrich Rösch und dem Vorsitzenden des Freundeskreises Hockenheim-Commercy, Matthias Stier aus Hockenheim wurde der Tross noch von zahlreichen ASG Mitgliedern bis zur französischen Grenze auf dem Rad begleitet, ehe diese ihre kleinere Schleife Richtung Hockenheim drehten.
Die erste Etappe ging über 151 km und knapp 1400 Höhenmeter durch den Pfälzer Wald und die Nord-Vogesen nach (Zabern) Saverne. Dort angekommen genossen die ASG´ler ihr Abschlussgetränk in der malerischen Innenstand.
Die Königsetappe am Freitag war 142 km lang und hatte knapp 1900 Höhenmeter und ging zunächst entlang des Rhein-Marne-Kanals zum Aufwärmen, ehe es in die Berge ging und die Ankunft in Epinal hatte.
Die Tour ging größtenteils über verkehrsarme Straßen, die große, homogene Truppe blieb immer gut zusammen. Am dritten Tourtag ging es durch Lothringen nach Commercy über 125 km und gut 1200 Höhenmeter. Die vielen kleinen Wellen verlangten nochmals alle Kraft und Aufmerksamkeit. Die letzten 30 km wurden die ASG´ler von einer französischen Delegation auf dem Rad begleitet.
In Commercy wurden die Hockenheimer von der französischen Delegation, angeführt vom Bürgermeister, Maire de Commercy Jérôme Lefèvre und dem Vorsitzenden des Freundeskreises von Commercy Robert Maurer im Schloss von Commercy herzlich begrüßt. Alle zeigten sich begeistert, dass der Austausch, die Radtour bereits seit 35 Jahren durchgeführt wird.
Am Sonntag fand eine gemütliche gemeinsame Radausfahrt der beiden Vereine mit 35 km rund um Commercy, statt.
Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Mittagessen mit gegenseitigem Austausch von Pokalen und Geschenken bedankte sich auch der Vorsitzende des Radsportvereins Commercy, Dany Garaudel, bei den Hockenheimern und verabschiedete den Großteil der ASG´ler, die die 35. Radtour nach Commercy auf der Heimfahrt im großen Bus sacken lassen konnten.


Commercy-ASG_6_-ska-
Commercy-ASG_3_Epinal-ska-
Commercy-ASG_4_Saverne-ska-
Commercy-ASG_1-ska-
Commercy-ASG_2-ska-
Commercy-ASG_7-ska-
Commercy-ASG_8-ska-
Commercy-ASG_5_Saverne-ska-